2024

Wer schaukelt das Kind? Partnerschaftliche Vereinbarkeitspolitik in der Diskussion. Pflege, Kinderbetreuung und Beruf geschlechtergerecht gestalten

• Datum: 12.02.2024, 10:00 Uhr bis 17:00 Uhr
  • Zielgruppe: Politik, Verwaltung, Interessensvertretung und kommunale Gleichstellungsbeauftragte

Veranstaltungsgröße:

Max. 60 Personen

• Anmeldung bitte bis: 19.01.2024, 23:59 Uhr
  • Veranstaltungsnummer: F 2220/24
  • Ort: Holiday Inn Hotel Berlin City West | Rohrdamm 80

Die Fürsorge für Kinder und/oder Pflegebedürftige und die Anforderungen der Erwerbsarbeit in Einklang zu bringen, stellt viele Familien vor große Herausforderungen und führt oft zu einer nach Geschlecht ungleichen Verteilung der bezahlten Erwerbs- und unbezahlten Sorgearbeit. Rahmenbedingen zu schaffen und Anreize zu setzen, die eine partnerschaftliche Vereinbarkeit von Familien und Erwerbsleben fördern ist daher weiterhin eine zentrale familienpolitische Aufgabe und auch eine Vorrausetzung für höhere Erwerbsumfänge von Frauen. Auf dieser Fachtagung werden aktuelle familienpolitische Regelungen diskutiert und erörtert. Dabei gilt es Vereinbarkeit im Quer- und im Längsschnitt, sowohl in unterschiedlichen Lebens-formen und Lebenslagen, als auch im Familienzyklus zu betrachten. Neben familienpolitisch Effekten im Rahmen der Familiengründung durch eine geplante Familienstartzeit oder das Elterngeld wird auch die (geplante) Umgestaltung der Pflege bspw. durch Einführung eines Familienpflegegeldes und einer Familienpflegezeit oder der Förderung gemischter Pflegestrukturen diskutiert.

Übernachtungsmöglichkeit
Hotelzimmer für eine Vorabübernachtung und/oder nach der Veranstaltung werden im Holiday Inn Berlin City West als Abrufkontingent vorgehalten:
EZ 105 Euro, DZ 115 Euro pro Nacht mit Frühstück.

Kontakt:
event.ber03@gchhotelgroup.com,
Telefon: +49 (0)30 / 38 38 9 834.
Bitte beachten Sie, dass Zimmer nur bis 21 Tage vor der Veranstaltung gebucht werden können.

Dokumente:

Veranstaltungsprogramm im PDF-Format [PDF, 160 KB]

Leseempfehlungen:

Cover "Ist Sorgearbeit nichts für Männer?"

Warum ist die Leitung sozialer Organisationen männlich?

Cover von Was hindert Frauen an der Karriere? Eine Versachlichung von Dagmar Müller

Kosten:

Veranstaltungskosten Deutscher Verein:
Mitglieder: 120,00 € | Nichtmitglieder: 150,00 €

Sachbearbeiter/in:

Bärbel Winter
Telefonische Sprechzeiten: Di. - Mi. von 9:00 - 14:00 Uhr, Do. von 9:00 - 16:00 Uhr, Fr. von 9:00 - 12:00 Uhr

E-Mail: Baerbel.Winter@deutscher-verein.de

Referent/-innen:

Wissenschaftliche Referentin
Dörthe Gatermann
Infrastrukturelle Familienförderung, Zeitpolitische Familienförderung, Familienbildung, Vereinbarkeit von Familien- und Erwerbstätigkeit, Adoption, Gleichstellung