Forum Monetäre Leistungen für Familien und Kinder – Vor Ort auf dem Weg zur Kindergrundsicherung | belegt

• Datum: 24.04.2024, 14:00 Uhr bis 25.04.2024, 13:00 Uhr
  • Zielgruppe: Fach- und Leitungskräfte auf kommunaler Ebene aus dem Aufgabenbereich Familienkasse, Familienservice, Unterhaltsvorschuss, SGB II/XII, Wohngeld sowie Anlaufstellen für Familien wie Familienzentren/Familienbüros

Veranstaltungsgröße:

Max. 60 Personen

• Anmeldung bitte bis: 25.01.2024, 23:59 Uhr
  • Ort: Hotel am Schloß Apolda | Jenaer Straße 2

Die Kindergrundsicherung ist auf den Weg gebracht und soll zukünftig die zentrale Leistung für die Existenzsicherung von Kindern und Jugendlichen sein. Kinderarmut soll damit effektiver bekämpft, Chancengerechtigkeit und mehr Teilhabe hergestellt, die Inanspruchnahme der Leistungen erhöht und nicht zuletzt auch das bestehende System monetärer Unterstützung vereinfacht, entbürokratisiert und transparenter gestaltet werden. Zur Umsetzung dieser Reform soll der Familienservice der Bundesagentur für Arbeit die zentrale Behörde und Anlaufstelle für Kinder und Jugendliche werden. Dennoch werden weiterhin Schnittstellen sowohl inhaltlicher als auch praktischer Art für Familien und Verwaltung vorhanden sein. Insbesondere im Sinne der Ziele der Kindergrundsicherung , alle Anspruchsberechtigten zu erreichen und die Inanspruchnahme zu vereinfachen, ist die gute Umsetzung durch den Familienservice – aber auch die gute Zusammenarbeit mit den ebenfalls für die Familien relevanten Akteure der monetären Sicherung maßgeblich. Das Erreichen aller Anspruchsberechtigten und die Erhöhung der Inanspruchnahme der Leistungen ist als gemeinsame Aufgabe der Akteure vor Ort zu verstehen, wenngleich der Familienservice eine ganz zentrale Rolle einnehmen soll.
Vor dem Hintergrund des aktuellen Verfahrensstandes sollen im Rahmen der Veranstaltung besonders die Schnittstellen der relevanten Akteure sowie die Möglichkeiten der Vernetzung und Zusammenarbeit in den Blick genommen werden. Ausgehend von Erfahrungen aktuell gut funktionierender Netzwerkarbeit sollen Gelingensbedingungen, Potentiale und hilfreiche Anknüpfungspunkte aufgezeigt werden. Gleichzeitig gilt es, Fragen dahingehend zu formulieren und zu diskutieren, wie es sowohl gelingt, dass Familien vor Ort den Weg zur Kindergrundsicherung einfach finden als auch dass alle beteiligten Akteure mitgenommen und für die notwendigen Kooperationen/Netzwerke sensibilisiert werden.

Veranstaltungsprogramm im PDF-Format [PDF, 110 KB]

Leseempfehlungen:

Cover von Mehr Kinder durch monetäre Leistungen?

Archiv Nr. 1/2024

Cover Bürgergeld, Grundsicherung für Arbeitsuchende

Mitglieder: 84,00 € | Nichtmitglieder: 105,00 €

Tagungsstättenkosten (incl. Unterkunft/ Verpflegung/ Raum- und Technikkosten und gesetzl. Ust.):
Mitglieder: 231,00 € | Nichtmitglieder: 231,00 €

* Sie haben die Auswahl zwischen drei Pauschalen der Tagungsstätte. Die Höhe der anderen Pauschalen entnehmen Sie bitte dem Anmeldeformular. Die Buchung mindestens einer Tagungspauschale, die damit für jeden Tag der Veranstaltung festgelegt ist und nicht geändert werden kann, ist Voraussetzung zur Teilnahme an der Veranstaltung. Wir bitten Sie, sich rechtzeitig anzumelden, um sich die Übernachtung zu sichern.

Bitte denken Sie gegebenenfalls an die Kostenübernahmeerklärung [PDF, 150 KB]Ihres Arbeitgebers für die Tagungsstätte.

Bärbel Winter
Telefonische Sprechzeiten: Di. - Mi. von 9:00 - 14:00 Uhr, Do. von 9:00 - 16:00 Uhr, Fr. von 9:00 - 12:00 Uhr

E-Mail: Baerbel.Winter@deutscher-verein.de

Wissenschaftliche Referentin und stellv. Arbeitsfeldleiterin