Fachveranstaltung für Sozialdezernentinnen und Sozialdezernenten

Max. 80 Personen

• Anmeldung bitte bis: 08.12.2023, 23:59 Uhr
  • Ort: Holiday Inn Hotel Berlin City West | Rohrdamm 80

Die Sozialdezernententagung ist exklusiver Ort für all diejenigen, die kommunale Sozialpolitik vor Ort politisch und inhaltlich verantworten und gestalten. Sie bietet der Zielgruppe eine Plattform, um sich mit aktuellen fachlichen und fachpolitischen Fragestellungen auseinanderzusetzen und in einen breiten Erfahrungsaustausch über das Alltagsgeschäft der Dezernatsleitung zu treten.
Die Sozialdezernententagung 2024 wird zentrale sozialpolitische Reformprozesse und ihre Umsetzung thematisieren. In den Blick genommen werden die Einführung einer Kindergrundsicherung und erste Erfahrungen in der Umsetzung des Bürgergeldgesetzes sowie die Wechselwirkungen zwischen beiden Reformen. Ebenfalls wird die Umsetzung des Kinder- und Jugendstärkungsgesetzes, insbesondere die Implementierung von Verfahrenslotsen in Vorbereitung auf die so genannte inklusive Lösung thematisiert. Aktuelle Herausforderungen im Kontext von Migration und Integration wie auch das Megathema der Fachkräftegewinnung stehen ebenfalls auf der Agenda. Darüber hinaus soll übergeordneten Fragen, wie der Sicherung der sozialen Infrastruktur trotz des Rückgangs finanzieller Mittel, Raum gegeben werden. Die Sozialdezernententagung bietet den Teilnehmenden außerdem die Gelegenheit, eigene aktuelle Fragestellungen einzubringen und gemeinsam zu diskutieren.“

Veranstaltungsprogramm im PDF-Format [PDF, 110 KB]

Leseempfehlungen:

Archiv Nr. 3/2023

Cover von Fachkräftesicherung in Pflege und Sozialer Arbeit

Mitglieder: 265,00 € | Nichtmitglieder: 332,00 €

Tagungsstättenkosten (incl. Unterkunft/ Verpflegung/ Raum- und Technikkosten und gesetzl. Ust.):
Mitglieder: 418,00 € | Nichtmitglieder: 418,00 €

* Sie haben die Auswahl zwischen drei Pauschalen der Tagungsstätte. Die Höhe der anderen Pauschalen entnehmen Sie bitte dem Anmeldeformular. Die Buchung mindestens einer Tagungspauschale, die damit für jeden Tag der Veranstaltung festgelegt ist und nicht geändert werden kann, ist Voraussetzung zur Teilnahme an der Veranstaltung. Wir bitten Sie, sich rechtzeitig anzumelden, um sich die Übernachtung zu sichern.

Um bei der Tagungsstätte auf Rechnung zahlen zu können, benötigt diese eine Kostenübernahmeerklärung. Eine Kostenübernahmeerklärung für die Tagungsstätte wird nur auf Geschäftspapier des Arbeitgebers ab einer Summe von 250,-€ akzeptiert und muss spätestens 14 Tage vor Veranstaltungsbeginn in der Tagungsstätte vorliegen.

Petra Prums
Telefonische Sprechzeiten: Mo. - Mi. von 9:00 - 14:00 Uhr, Do. von 9:00 - 16:00 Uhr

E-Mail: Petra.Prums@deutscher-verein.de

Geschäftsführerin/Koordinatorin der Arbeitsfelder