Einwanderung und Flucht: Wege in die Berufsausbildung | belegt

Die Veranstaltung ist bereits ausgebucht.

• Datum: 21.03.2024, 10:00 Uhr bis 22.03.2024, 14:30 Uhr
  • Zielgruppe: Fach- und Leitungskräfte von öffentlichen und freien Trägern, die für Personalplanung und -rekrutierung zuständig sind; außerdem Fachkräfte der Migrations- und Sozialberatung, Migrantenorganisationen, Arbeitsagenturen, Jobcenter und Ausländerbehörden, die zu aufenthalts- und sozialrechtlichen Themen beraten oder Leistungen gewähren.
  • Anmeldung bitte bis: 29.02.2024, 23:59 Uhr
  • Ort: Digitale Fachveranstaltung

Inhalt:

Die Berufsausbildung hat eine wichtige migrations- und integrationspolitische Bedeutung. Das gilt zum einen für die Einwanderung aus dem Ausland zum Zweck der Berufsausbildung. Sie gewinnt im Kontext der Fachkräfteeinwanderung auch für soziale Berufe, unter anderem in der Pflege, zunehmende Relevanz. Es gilt zum anderen für die Erwerbsintegration Geflüchteter, die sich bereits in Deutschland aufhalten. Auch die Bundesregierung hat in ihrer Fachkräftestrategie 2022 sowohl die Fachkräfteeinwanderung als auch die Nutzung der Arbeitsmarktpotenziale von Menschen, die aus humanitären Gründen in Deutschland sind, als wichtige Instrumente der Fachkräftegewinnung hervorgehoben.
Daher wird die Fachtagung zum einen die Einwanderung von Drittstaatsangehörigen aus dem Ausland zum Zwecke der Berufsausbildung thematisieren. Zum anderen wird sie die Berufsausbildung für schon in Deutschland lebende Schutzberechtigte, Asylsuchende und Personen mit Duldung aufgreifen. Bei beidem sollen neben rechtlichen Fragen insbesondere praktische Aspekte und Praxisprojekte aufgegriffen werden.
Ziel ist es einerseits, Informationen und Austausch für Kommunen und Freie Träger zu ermöglichen, die sich als Arbeitgeber bei der Nachwuchsrekrutierung für die genannten Gruppen öffnen möchten. Ziel ist es andererseits, Informationen und Austausch von Fachkräften in Beratung und Leistungsgewährung zu ermöglichen, die mit den genannten Gruppen arbeiten.

Ablauf:

Die Veranstaltung findet in 2 Blöcken an insgesamt 2 Tagen statt:

An Tag 1 wird die Einwanderung aus dem Ausland zum Zweck der Berufsausbildung im Vordergrund stehen.
Drei Vorträge á 1 Stunde, jeweils einschließlich mündlicher Fragen und Austausch.
45 min: Umfrage zu den Themen des ersten Tages und weiterer Austausch zwischen den Teilnehmenden.

An Tag 2 wird die Berufsausbildung bereits in Deutschland lebender Geflüchteter thematisiert werden.

Ziele:

Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen einen Überblick über Rechtslage sowie Praxisfragen und -projekte erhalten.
Die Teilnehmerinnen und Teilnehmer sollen Gelegenheit zum Austausch mit den Referentinnen und Referenten ebenso wie mit anderen Teilnehmenden haben.

Wie nehme ich teil?

• Zur Durchführung von Online-Veranstaltungen verwenden wir Webex. Sie brauchen lediglich auf den Link in Ihrer Einladung zu klicken. Damit können Sie Webex auf Ihrem Desktop und/oder auf Ihren Mobilgeräten (Smartphone, Tablet) sowohl temporär als auch fest installieren.
    Bestehen unter Umständen keine optimalen Netzwerkbedingungen können Sie die Verbindung über die Telefonnummern des betreffenden Meetings herstellen.
  • Weitere Informationen zur Teilnahme entnehmen Sie der Anleitung zur Nutzung von Webex (PDF) .

Referentinnen und Referenten

Kirstin von Graefe, Thüringer Agentur für Fachkräftegewinnung (ThAFF), Erfurt
Dr. Steffen Angenendt, Stiftung Wissenschaft und Politik, Berlin
Sebastián Merle, Bundesagentur für Arbeit, Nürnberg
Deborah Gaugler, Diakonisches Werk der evangelischen Kirche in Württemberg e. V., Stuttgart
Dr. Tillmann Löhr, Deutscher Verein für öffentliche und private Fürsorge e.V., Berlin
Maren Fröhling, GrünBau gGmbH, Dortmund
Sarah Strobel, NETZWERK Unternehmen integrieren Flüchtlinge, Berlin
Maria Bethke, Diakonie Hessen – Diakonisches Werk in Hessen und Nassau und Kurhessen-Waldeck e.V., Frankfurt am Main

Veranstaltungsprogramm [PDF, 100 KB]

Leseempfehlungen:

Hilfe für Unionsbürger/innen trotz Leistungsausschlüssen?

Kommunale Integrationspolitik: Strukturen, Akteure, Praxiserfahrungen

Cover von Integration geflüchteter Menschen in Arbeit und Bildung

Mitglieder: 80 € | Nichtmitglieder: 100 €

John Richter