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- Digitalisierung in der ASD-Arbeit: Was müssen Fachkräfte wissen und können?
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- Der ASD in strukturellen Zwängen
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- Die Rolle des ASD im Kontext von Ausbeutung und Handel mit Kindern
- Kinderschutz braucht multiprofessionelle Perspektiven! - Gestaltung der Zusammenarbeit zwischen Erwachsenenpsychiatrie und Jugendhilfe
- Kooperation von Beratungsstelle, Schule und ASD & Gemeinsame Bildung und Betreuung von Kindern und Jugendlichen mit besonders herausforderndem Verhalten
- Gute Vereinbarungen = Basis für erfolgreiche Zusammenarbeit - Aushandlung ambulanter Erziehungshilfen mit freien Trägern
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- Alte Probleme, neue Wege: Partizipation Jugendlicher und junger Erwachsener in der Wohnungslosenhilfe
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DFT
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82. Deutscher Fürsorgetag
- S1 Föderaler Sozialstaat – Brauchen wir eine neue Balance der Verantwortung?
- S2 Teilhabe als Versprechen des Sozialstaats – ein gemeinsamer Auftrag von Sozial- und Bildungspolitik
- S3 Erklär mir das Soziale – Kommunikation zwischen Komplexität und Verständlichkeit
- S4 Soziale Berufe – Welche Professionen braucht der Sozialstaat?
- Plenum: Geflüchtete aus der Ukraine: Von der Aufnahme zur Teilhabe
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Alter und Pflege
- FF 1.3 Forum Betreuungsrecht: Rechtliche Betreuung – ein anspruchsvolles Ehrenamt. Betreuungsvereine machen stark – Betreuen im Tandem?
- FF 1.9 Pflegeberufe – Attraktivität steigern, Fachkräfte sichern!
- FF 2.3 (Digitale) Teilhabe älterer Menschen stärken!
- FF 3.4 Gute Sozialräume und Infrastrukturen für Selbstbestimmung und Partizipation im Alter
- FF 3.8 Ausbildungs- und Fachkräfteeinwanderung: Welchen Beitrag können sie zur Fachkräftesicherung in sozialen Berufen und Gesundheitsberufen leisten?
- FF 4.4 Schnittstelle Eingliederungshilfe und Pflege
- FF 4.9 Selbstbestimmung in der Pflege und im Rahmen ergänzender Versorgung stärken
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Arbeit, Arbeitslosigkeit, Bildung und Beruf
- FF 1.6 Neue Arbeitswelten: Wir brauchen eine schnelle Reform der sozialen Sicherung
- FF 2.2 Von der Grundbildung bis zum Berufsabschluss – Für eine Weiterbildungsoffensive im SGB II
- FF 2.7 Im Fokus: Zukunft des Sozialstaats – auch eine Frage der Geschlechtergerechtigkeit!?
- FF 2.12 Jobcoaching AP – verstehen und umsetzen
- FF 3.1 Gemeinsam aktiv – Jobcenter und die Akteure im Sozialraum
- FF 4.1 Keiner darf verloren gehen! Rechtskreisübergreifende Zusammenarbeit zwischen eingeübter Praxis und Weiterentwicklung
- FF 4.5 Quo vadis Erzieher/innenausbildung? Von der Basteltante zur Hochschulprofessur und zurück?
- EU-Sozialpolitik
- Familienpolitik
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Internationaler Sozialdienst (ISD-Konferenz)
- FF 1.11 Eröffnung und Begrüßung „Kinder im Fokus – Kindeswohl und Kinderrechte in der grenzüberschreitenden Sozialen Arbeit“
- FF 1.11a Best interest of the child: Bestimmung des Kindeswohls im länderübergreifenden Kontext
- FF 1.11b Das entführte Kind – Betrachtung aus psychologischer Sicht
- FF 2.11 Kindesentführung – wie hilfreich sind die vorhandenen Unterstützungsangebote für Eltern und Kinder im Entführungsfall?
- FF 3.9 Die neue EU-Verordnung Brüssel IIb – Was ändert sich für die Kinder- und Jugendhilfe und Familiengerichte?
- FF 3.10 Ausländerrecht trifft Jugendhilfe – Jugendhilfe trifft Ausländerrecht
- FF 4.11 Auf dem Prüfstand: Was brauchen unbegleitete minderjährige Geflüchtete für ein gutes Ankommen in Deutschland?
- FF 4.11a Abschluss –100 Jahre International Social Service – 100 Jahre grenzüberschreitende soziale Arbeit: Ein Ausblick auf anstehende Entwicklungen und Aufgaben
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Kindheit und Jugend
- FF 1.1 Endlich Teilhabe für alle Kinder und Jugendliche sicherstellen!
- FF 1.8 Kindertagesbetreuung – zwischen bundesweiter Qualität und Segregationstendenzen
- FF 2.5 Der Rechtsanspruch auf ganztägige Erziehung, Bildung und Betreuung für Grundschulkinder – gemeinsame Verantwortung der föderalen Ebenen?!
- FF 3.3 Die Reform des SGB VIII – der Weg ist das Ziel. Wie kann die Umsetzung der Etablierung von Verfahrenslots/innen gelingen?
- FF 4.1 Keiner darf verloren gehen! Rechtskreisübergreifende Zusammenarbeit zwischen eingeübter Praxis und Weiterentwicklung
- FF 4.5 Quo vadis Erzieher/innenausbildung? Von der Basteltante zur Hochschulprofessur und zurück?
- FF 4.10 Die Reform des SGB VIII – Selbstorganisierte Zusammenschlüsse als fester Bestandteil der Kinder- und Jugendhilfe
-
Migration und Integration
- FF 3.8 Ausbildungs- und Fachkräfteeinwanderung: Welchen Beitrag können sie zur Fachkräftesicherung in sozialen Berufen und Gesundheitsberufen leisten?
- FF 3.10 Ausländerrecht trifft Jugendhilfe – Jugendhilfe trifft Ausländerrecht
- FF 4.3 Integrationspolitik im Föderalismus: Was brauchen Kommunen für eine bessere Zusammenarbeit mit Bund, Land und anderen Kommunen?
- FF 4.11 Auf dem Prüfstand: Was brauchen unbegleitete minderjährige Geflüchtete für ein gutes Ankommen in Deutschland?
-
Soziale Sicherungssysteme
- FF 1.2 Zwischen Fördern und Fordern – Die Grundsicherung weiterentwickeln, neue Wege gehen? – Aktuelle Reformvorschläge auf dem Prüfstand
- FF 1.5 Grundsicherungssysteme in Europa
- FF 1.6 Neue Arbeitswelten: Wir brauchen eine schnelle Reform der sozialen Sicherung
- FF 2.7 Im Fokus: Zukunft des Sozialstaats – auch eine Frage der Geschlechtergerechtigkeit!?
- FF 2.9 Abgrenzungen der Existenzsicherungssysteme untereinander und gegenüber „verwandten“ Systemen
- FF 3.1 Gemeinsam aktiv – Jobcenter und die Akteure im Sozialraum
- FF 3.5 Armutsbekämpfung lokal – Menschen befähigen, Verwirklichungschancen stärken
- FF 4.6 Digitalisierung und Online-Beratung im Jobcenter – Was wurde bisher erreicht, welche Potenziale gibt es?
- Sozialplanung
-
Teilhabe von Menschen mit Behinderung
- FF 1.4 Vernetzte Beratung: Chancen und Herausforderungen organisations- und institutionsübergreifender Beratung am Beispiel der Beratungslandschaft für Menschen mit Behinderungen
- FF 1.7 Wirkungsorientierung in der Eingliederungshilfe – ein Beitrag zur Qualitätsentwicklung?
- FF 2.1 Umsetzung des Bundesteilhabegesetzes: Welche Erfolgsfaktoren können für die Zusammenarbeit von Bund, Ländern und Kommunen abgeleitet werden?
- FF 2.10 Inklusion vor Ort – gemeinsame Verantwortung, gemeinsame Erfolge
- FF 3.2 Netzwerktreffen kommunaler Beauftragter für Menschen mit Behinderungen Teil 1 (geschlossene Veranstaltung)
- FF 3.12 Teilhabe – Gesundheit – Sicherheit
- FF 4.2 Netzwerktreffen kommunaler Beauftragter für Menschen mit Behinderungen Teil 2 (geschlossene Veranstaltung)
- FF 4.7 Mehr Teilhabe: Wie müssen Bildungs- und Sozialpolitik für inklusive Schul- und Ausbildung zusammenwirken?
-
81. Deutscher Fürsorgetag
-
Alter und Pflege
- FF 1.3 Forum Betreuungsrecht & Qualität der rechtlichen Betreuung und Stärkung des Ehrenamts
- FF 1.11 Demenz und Migration
- FF 2.4 Fit fürs Netz? Digitale Bildung & ein Baustein zur Teilhabe im Alter
- FF 2.6 Demenz: Ausschluss aus der inklusiven Gesellschaft?
- FF 2.7 Inventur: Erste Bilanz zu den großen Reformpaketen in der Alten- und Behindertenhilfe
- FF 4.3 Die Vielfalt des Alterns wahrnehmen: Interkulturelle Arbeit in der Pflege
-
Kindheit, Jugend, Familie
- S 2 Familie hält die Gesellschaft zusammen & Was hält die Familie zusammen?
- FF 1.2 Chance verpasst! & Wie gelingt der Neustart für eine inklusive Kinder- und Jugendhilfe?
- FF 1.5 Aus aller Welt: Herausforderung in der interkulturellen Arbeit mit Familien
- FF 1.6 Unterstützte Elternschaft: Wie können Eltern mit Beeinträchtigungen und ihre Kinder unterstützt und begleitet werden?
- FF 1.8 Qualität in der Kindertagesbetreuung stärken
- FF 1.10 Jugend- und Familienarbeit: bald alles digital?
- FF 2.2 Familienzusammenführung zwischen Anspruch und Wirklichkeit
- FF 2.10 Mit kommunalen Sozialpässen wirksam Teilhabe ermöglichen
- FF 2.11 Integration Mit Wirkung & Wie kann Engagement gemeinsam gestaltet werden?
- FF 3.3 Angebote in Flüchtlingsunterkünften kinder- und jugendgerecht gestalten
- FF 3.6 Hilfen zur Erziehung & präventive sozialräumliche Angebote der Kinder- und Jugendhilfe
- FF 4.1 Abgetaucht und ausgegrenzt & Welche Hilfen brauchen junge Erwachsene in schwierigen Lebenslagen?
- FF 4.2 Schule inklusiv gestalten & Ein inklusives Bildungssystem umsetzen!
- FF 4.8 Wie gelingt eine wirksame Unterstützung von Kindern und Familien vor Ort?
-
Migration und Integration
- S 1 Integration & Inklusion & Identitäten: Triebfedern des gesellschaftlichen Zusammenhalts?
- FF 1.7 Jobcenter oder Zentrum für Arbeit, Kultur und Soziales & Was brauchen wir für die Integration von Langzeitarbeitslosen und Geflüchteten?
- FF 1.11 Demenz und Migration
- FF 2.2 Familienzusammenführung zwischen Anspruch und Wirklichkeit
- FF 2.11 Integration Mit Wirkung & Wie kann Engagement gemeinsam gestaltet werden?
- FF 3.3 Angebote in Flüchtlingsunterkünften kinder- und jugendgerecht gestalten
-
Rehabilitation und Bundesteilhabegesetz
- S 1 Integration & Inklusion & Identitäten: Triebfedern des gesellschaftlichen Zusammenhalts?
- FF 1.2 Chance verpasst! & Wie gelingt der Neustart für eine inklusive Kinder- und Jugendhilfe?
- FF 1.3 Forum Betreuungsrecht & Qualität der rechtlichen Betreuung und Stärkung des Ehrenamts
- FF 1.6 Unterstützte Elternschaft: Wie können Eltern mit Beeinträchtigungen und ihre Kinder unterstützt und begleitet werden?
- FF 2.3 Ressourcen nutzen, Flexibilität fördern & Möglichkeiten zur Teilhabe am Arbeitsleben im Zeitalter des BTHG
- FF 2.7 Inventur: Erste Bilanz zu den großen Reformpaketen in der Alten- und Behindertenhilfe
- FF 2.8 Gemeinsam hoch hinaus & Teilhabe durch inklusives Klettern
- FF 3.5 Netzwerktreffen kommunaler Beauftragter für Menschen mit Behinderungen
- FF 4.2 Schule inklusiv gestalten & Ein inklusives Bildungssystem umsetzen!
- FF 4.4 Gemeinsam mehr möglich machen & Umsetzung des BTHG
- FF 4.5 Netzwerktreffen kommunaler Beauftragter für Menschen mit Behinderungen
-
Soziale Sicherungssysteme und Sozialrecht
- S 3 Sozialen Zusammenhalt sichern & soziale Sicherungssysteme modernisieren
- FF 1.1 Dauerbaustelle SGB II & Stellschrauben für eine qualitative Weiterentwicklung der Grundsicherung für Arbeitsuchende
- FF 1.7 Jobcenter oder Zentrum für Arbeit, Kultur und Soziales & Was brauchen wir für die Integration von Langzeitarbeitslosen und Geflüchteten?
- FF 1.9 Mindestsicherung, Sozialhilfe und Co. & Mindesteinkommenssysteme in Europa
- FF 2.1 Auszubildende im SGB II & neue Schnittstellen zur Ausbildungsförderung
- FF 2.7 Inventur: Erste Bilanz zu den großen Reformpaketen in der Alten- und Behindertenhilfe
- FF 3.1.: In Arbeit kommen & in Arbeit bleiben. Neue Chancen durch einen sozialen Arbeitsmarkt
- FF 3.8 Innovative Projekte aus dem Ideenwettbewerb für Strategien gegen Armut
- FF 4.1 Abgetaucht und ausgegrenzt & Welche Hilfen brauchen junge Erwachsene in schwierigen Lebenslagen?
- FF 4.7 Gesund werden oder krank bleiben & Was von beidem fördert unser Sozialsystem? Eine ehrliche Bestandsaufnahme aus ärztlicher, richterlicher und anwaltlicher Sicht
-
Soziale Arbeit und Sozialplanung
- FF 1.4 Integrierte und kooperative Sozialplanung als Element von lokaler Governance & Erfahrungen aus Deutschland und der Schweiz
- FF 2.5 Lab of the Labs & Erfahrungen von Innovationslaboren in der Sozialen Arbeit
- FF 2.9 Handwerkskoffer kommunale Sozialberichtserstattung
- FF 2.10 Mit kommunalen Sozialpässen wirksam Teilhabe ermöglichen
- FF 3.2 Soziale Netze knüpfen & Erfahrungen und Entwicklungsthemen sozialräumlichen Arbeitens
- FF 3.8 Innovative Projekte aus dem Ideenwettbewerb für Strategien gegen Armut
- FF 3.9 Sozialplanung konkret: Landesweite Berichterstattung des KVJS für die Kommunen in Baden-Württemberg
- FF 3.10 Die Deutsche Fernsehlotterie: Für ein solidarisches Miteinander in der Nachbarschaft
- FF 4.9 Stuttgarter Sozialmonitoring & Umsetzung einer integrierten Sozialberichterstattung
-
Internationale und europäische Sozialpolitik
- FF 1.5 Aus aller Welt: Herausforderung in der interkulturellen Arbeit mit Familien
- FF 1.9 Mindestsicherung, Sozialhilfe und Co. & Mindesteinkommenssysteme in Europa
- FF 2.2 Familienzusammenführung zwischen Anspruch und Wirklichkeit
- FF 3.3 Angebote in Flüchtlingsunterkünften kinder- und jugendgerecht gestalten
- FF 3.4 Zusammenhalt stärken & die Strategie der Europäischen Union
- FF 4.6 Akzeptanz fördern & Vielfalt stärken!
- Bürgerschaftliches Engagement
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Alter und Pflege
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SD 51 | Die Ausbildungsstätten der sozialen Arbeit in Deutschland 1899–1945
Seitenzahl: 432
ISBN: 978-3-7841-2131-4
Autoren: Peter Reinicke
Artikelnummer: SD 51
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Weitere Informationen
Zwischen 1899 und 1945 entstanden in Deutschland 69 Ausbildungsstätten für die soziale Berufsarbeit. Die Studie stellt die Geschichte der einzelnen Schulen und ihrer Akteurinnen und Akteure anhand von Dokumenten und Lebensbildern dar.
Ein systematischer Teil zeigt die Entwicklung der professionellen Ausbildung von der Gründung der ersten Sozialen Frauenschulen bis zur NS-Zeit, in der die Ausbildung auf die Ziele der „Volkspflege“ ausgerichtet und ausgebaut wurde. Im Hauptteil werden die einzelnen Ausbildungsstätten nach ihren Standorten geordnet vorgestellt und ihre jeweils spezifische Entwicklung anhand von Trägerschaft, Lehrpersonal, Konzepten und Lehrplänen nachgezeichnet. Fotos und Dokumente veranschaulichen die vielfältige Ausbildungslandschaft in der Pionierphase professioneller sozialer Berufsarbeit.
Blick ins Buch
Inhaltsverzeichnis
A. Einführung: Warum Sozialarbeit als Beruf notwendig wurde
B. Entwicklung der professionellen Ausbildung von den Anfängen bis 1933
1. Die Gründung der Sozialen Frauenschulen
1.2 Träger der Ausbildungsstätten
2. Berufsbezeichnung und staatliche Anerkennung
3. Die Regelung der Ausbildung
3.1 Die Konferenz der Sozialen Frauenschulen und Wohlfahrtsschulen Deutschlands
3.2 Die staatliche Anerkennung der Wohlfahrtsschulen
3.3 Erlass von Prüfungsordnungen
4. Auswahl und Qualifikation der Lehrkräfte
5. Die Schülerinnen und Schüler der Ausbildungsstätten
5.1 Zulassungsbedingungen
5.2 Soziale Herkunft der Schülerinnen und Schüler in den Anfangsjahren
5.3 Einbeziehen von Frauen aus der Arbeiterklasse
5.4 Nachschulungskurse
5.5 Entstehen sozialer Ausbildungsstätten für Männer
5.6 Kosten der Ausbildung
5.7 Arbeitsplätze für Absolventinnen und Absolventen
6. Ausbildungsinhalte
6.1 Deutsche Akademie für soziale und pädagogische Frauenarbeit
6.2 Sozialarbeiterausbildung und Universitäten
6.3 Abschlussprüfungen an den Schulen
6.4 Der praktische Teil der Ausbildung
6.5 Exkursionen im Rahmen der Ausbildung
6.6 Beratung und Anfänge von Supervision in der Ausbildung
C. Die Ausbildungsstätten im Nationalsozialismus
1. Auswirkungen der politischen Vorgaben auf die Schulen
2. Übernahme der Schulen in kommunale Trägerschaft
3. Neuordnung der Ausbildung im Nationalsozialismus
4. Lehrinhalte der Volkspflegeschulen
5. Die Ausbildungsstätten im Jahre 1945
D. Die Ausbildungsstätten der sozialen Arbeit (1899–1945)
Aachen
Soziale Frauenschule Aachen
Caritas-Wohlfahrtsschule für männliche Berufe Aachen
Augsburg
Christlich-soziales Frauenseminar des DEF Augsburg
Soziale Frauenschule Augsburg
Berlin
Jahreskurse für soziale Hilfsarbeit/ Soziale Frauenschule Schöneberg (ab 1908)
Sozialpädagogisches Seminar des Jugendheims Charlottenburg
Seminar für Jugendwohlfahrt Berlin
Frauenschule des Paul Gerhardt-Stifts Berlin
Frauenseminar des Diakonissenhauses Teltow bei Berlin
Frauenschule der Inneren Mission Berlin
Evangelisches Frauenseminar Berlin
Städtische Wohlfahrtsschule für Fürsorgerinnen in Charlottenburg
Soziale Frauenschule des KFD – Zweigverein Berlin
Wohlfahrtsschule des Evangelischen Johannesstiftes Berlin-Spandau
Wohlfahrtsschule des Hauptausschusses für Arbeiterwohlfahrt, Berlin
Jugendpflegeschule der Sozialen Arbeitsgemeinschaft Berlin-Ost
Beuthen
Oberschlesische Fachschule für soziale Berufe in Beuthen
Bielefeld
Evangelische Wohlfahrtsschule der Evangelischen Frauenhülfe in Bielefeld
Blumberg
Reichsseminar der NS-Volkswohlfahrt Blumberg
Bremen
Soziale Frauenschule des Frauen-Erwerbs- und Ausbildungsvereins Bremen
Breslau
Soziale Frauenschule der Stadt Breslau
Danzig
Soziale Frauenschule, Wohlfahrtsschule Danzig
Darmstadt
Wohlfahrts- und Pfarrgehilfinnenschule des Hessischen Diakonievereins Darmstadt
Dortmund
Fürsorgerinnen-Schule der Zentrale des Katholischen Fürsorgevereins Dortmund
Westfälische Provinzialschule für Volkspflege in Dortmund
Dresden
Soziale Frauenschule zu Dresden
Staatliche Wohlfahrtsschule Hellerau, Dresden-Hellerau
Soziale Frauenschule Dresden
Düsseldorf
Niederrheinische Frauen-Akademie Düsseldorf
Eisenach
Neuland-Wohlfahrtsschule Eisenach
Elberfeld
Evangelisch soziales Frauenseminar Elberfeld
Frankfurt (Main)
Frauenseminar für soziale Berufsarbeit Frankfurt a.M.
Frankfurt (Oder)
Städtische Frauenschule für Volkspflege Stadt Frankfurt (Oder)
Freiburg
Soziale Frauenschule (Caritasschule) Freiburg
Berufsschule für männliche Wohlfahrtspfleger Freiburg
Evangelische Frauenschule für kirchliche und soziale Arbeit Freiburg
Gehlsdorf
Evangelische Wohlfahrtsschule Gehlsdorf
Gelsenkirchen
Soziale Frauenschule der NS-Volkswohlfahrt Gelsenkirchen
Hamburg
Christlich-soziales Frauenseminar Hamburg
Soziale Frauenschule und Sozialpädagogisches Institut Hamburg
Wohlfahrtsschule der Diakonenanstalt des Rauhen Hauses Hamburg
Hannover
Christlich-Soziale Frauenschule des DEF Hannover
Wohlfahrtsschule des Stephansstifts, Hannover-Kleefeld
Heidelberg
Katholische Soziale Frauenschule Heidelberg
Jena
Wohlfahrtsschule der Universitätsstadt Jena
Kaiserswerth
Evangelisches Frauenseminar Kaiserswerth
Karlsruhe
Soziale Frauenschule des Badischen Frauenvereins Karlsruhe
Kassel
Frauenschule des Hessischen Diakonissenhauses zu Kassel
Kiel
Wohlfahrtsschule für Schleswig-Holstein, Kiel
Köln
Schule für Kommunale Wohlfahrtspflegerinnen
Königsberg in Pr.
Soziale Frauenfachschule zu Königsberg in Pr.
Leipzig
Sozialpädagogisches Frauenseminar der Stadt Leipzig
Ludwigsburg
Wohlfahrtspflegerschule Karlshöhe in Ludwigsburg
Mannheim
Soziale Frauenschule Mannheim
München
Soziale und caritative Frauenschule München
Soziale Frauenschule der Stadt München
Münster
Wohlfahrtsschule Münster
NSV.-Seminar für Volkspflegerinnen Münster
Nürnberg
Soziale Frauenschule der Stadt Nürnberg
Evangelisch soziale Frauenschule Nürnberg
Olpe
NSV.-Seminar für soziale und sozialpädagogische Berufe Olpe
Oppeln
Provinzial-Bildungsanstalt für Frauenberufe Oppeln
Posen
Bildungsanstalt für sozialpädagogische Frauenberufe Posen
Reichenberg
Bildungsanstalt für sozial-pädagogische Frauenberufe Reichenberg (Sudetengau)
Rheinsberg
Reichsseminar der NS-Volkswohlfahrt Rheinsberg
Stettin
Soziale Frauenschule für ländliche Wohlfahrtspflege in Pommern, Stettin
Stuttgart
Soziale Frauenschule des Schwäbischen Frauenvereins Stuttgart
Thale
Wohlfahrtsschule und Allgemeine Frauenschule Thale am Harz
Weimar
Wohlfahrtsschule des Sophienhauses zu Weimar
E. Fazit
Quellen- und Literaturverzeichnis
1. Archivalische Quellen
2. Gedruckte Quellen und Literatur
Abkürzungsverzeichnis
Personenregister
Der Autor
Autoreninfo
Prof. Dr. Peter Reinicke, Jahrgang 1938;
1955–1958 Bergmannslehre auf der Zeche Zollverein in Essen;
1959–1960 Pflegerisches Vorpraktikum im Wenckebach-Krankenhaus, Berlin-
Tempelhof und Sozialpädagogisches Vorpraktikum im Kinderheim Schloss Britz,
Berlin;
1960–1962 Besuch des Seminars für Soziale Arbeit (Alice-Salomon-Schule),
Berlin;
1962–1963 Berufspraktikum und Staatliche Anerkennung als Diplom-Sozialarbeiter/
Sozialpädagoge; Tätigkeit in verschiedenen Bereichen der Sozialen
Arbeit, vorwiegend im Gesundheitswesen;
seit 1979 Professur an der Evangelischen Fachhochschule Berlin (heute Evangelische
Hochschule Berlin);
1987–1991 Studium der Erziehungswissenschaft an der TU Berlin, Diplom-
Pädagoge;
1997 Promotion zum Dr. phil. TU Berlin;
bis 2011 weitere Lehrtätigkeiten an der Evangelischen Hochschule Berlin.
Ehrenmitglied der Deutschen Vereinigung für Soziale Arbeit im Gesundheitswesen
(DVSG).
Zahlreiche Veröffentlichungen zu Themen der Sozialarbeit im Gesundheitswesen
und zur Geschichte der Sozialarbeit.