10.01.2024 – HR-Doku: "Mein Weg aus der Obdachlosigkeit" in der Reihe Close Up

Ein Mann, der an einer Wand lehnt. An der Wand befinden sind selbst gemalte Bilder© Hessischer Rundfunk

Der letzte Wohnungslosenbericht 2022 des Bundesministeriums für Arbeit und Soziales (BMAS), den der Deutsche Verein fachlich begleitet hat, verzeichnete u.a. rund 37.400 Menschen, die in Deutschland auf der Straße oder in Behelfsunterkünften leben. Im Rahmen der Reihe Close Up zeichnet der Hessische Rundfunk unter dem Titel "Mein Weg aus der Obdachlosigkeit" das Leben von Benni Brust nach, der sechs Jahre obdachlos war und nun seinen Weg zurück in die Gesellschaft sucht.

Angesichts einer weiterhin hohen Zahl wohnungsloser Menschen fordert der Deutsche Verein, die Vermeidung von Wohnungsverlust und den Ausbau der Hilfen in Wohnungsnotfällen verstärkt auf die sozialpolitische Agenda zu setzen. Nur eine konsequente Prävention gegen Wohnungsverlust, eine rasche Wiedereingliederung in mietvertraglich abgesicherten Individualwohnraum sowie das Angebot bedarfs- und zielgruppengerechter persönlicher Hilfen im Wohnraum tragen dazu bei, Wohnungslosigkeit langfristig zu vermeiden und zu beseitigen.

Zur Doku "Mein Weg aus der Wohnungslosigkeit"

Zu den Empfehlungen des Deutschen Vereins zur Umsetzung von Maßnahmen zum Wohnraumerhalt in den Kommunen

Zu den Empfehlungen des Deutschen Vereins zum Housing First-Ansatz in den Wohnungsnotfallhilfen